&

Cotive GmbH

Das ISAR Klinikum ist seit 2009 ein modernes und freundliches Krankenhaus im Herzen Münchens. Es ist eine hochmoderne medizinische Einrichtung mit 240 Betten. Die Klinik umfasst die Abteilungen für allgemeine, viszerale und minimalinvasive Chirurgie, Anästhesie, Brustchirurgie, Gastroenterologie, Gefäßchirurgie, Kardiologie, Neurochirurgie, Orthopädie, plastische und rekonstruktive Chirurgie, Radiologie und Urologie. Seit der Eröffnung des Krankenhauses haben Ärzte über 70.000 stationäre Operationen mit hervorragenden Ergebnissen durchgeführt. Das ISAR Klinikum konnte sich aufgrund seiner Patientenorientierung und seiner hervorragenden Leistungen auf ganzer Linie schnell als eine der führenden Kliniken Münchens etablieren. Aus diesem Grund wollte das ISAR-Krankenhaus eine Digital Signage-Initiative mit modernster Technologie starten, um seinen Patienten und Besuchern eine Visualisierungserfahrung für verschiedene Veranstaltungen wie Live-Events, Unterricht, Marketing und Unterhaltung zu bieten. Die Videowand sollte das Publikum beeindrucken und flexibel genug sein, um alle Arten von Inhalten mit qualitativ hochwertigen Grafiken und Tönen anzuzeigen.

Um den Anforderungen des ISAR Klinikums gerecht zu werden, entschieden wir uns für ein großes Videowandsystem, besteht aus 16 x 55“  Displays, die trotz der unterschiedlichen Lichtverhältnisse für eine makellose Bildqualität sorgen. Als Controller wählten den VuScape von VuWall zum Verwalten und Steuern von Videowandsignalen und -inhalten. Zusätzlich wurde eine Raum-Mediensteuerung von Crestron, Bose Zeilen-Lautsprecher mit Bose Subwoofer, ein Extron-Verstärkersystem und ein Barco ClickShare installiert. Mit diesen Komponenten bieten wir eine solide Basis um die gewünschten Anwendungen ausführen zu können. 

Isar_Klinikum_VuWall

Heute hat das Krankenhaus vielseitige Einsatzmöglichkeiten für das Videowandsystem. Es wird nicht nur täglich als Begrüßungsbildschirm, zum Branding und zur Patienteninformation verwendet, sondern auch häufig für Live-Events wie spezielle Kongresstreffen, Festivals, Konzerte und sogar Filme. Für den Unterricht wird die Wand für PowerPoint-Präsentationen und sogar für Live-Streaming-Operationen direkt aus Operationssälen verwendet. Das Publikum ist weiterhin jeden Tag begeistert und wird regional als Vorreiter dieser Technologie im Gesundheitswesen anerkannt.

Isar_Klinikum_Veranstaltung
Isar_Klinikum_Party

„Die große Videowand in unserer Lobby kommt für viele verschiedene Veranstaltungen zum Einsatz und wird durch professionelle Videoansteuerungstechnik ergänzt. Die Videowall war jedoch erst der Start für ein Digital Signage Gesamtkonzept in unserem Klinikum, welches wir mittelfristig umsetzen wollen. Mit Cotive haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der uns im gesamten Projekt begleiten wird. Wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis.“

Senior IT Coordinator

Isar Kliniken GmbH